Ein Anfang und SP Netzpolitik

Mit der Idee zu einem Blog gehe ich schon länger schwanger, etwa so wie ein Elefant. Bloggenswertes hat es immer wieder gegeben, aber den richtigen Anstoss habe ich letzte Woche erhalten, durch den Artikel «Netzpolitiker gesucht» in der NZZ.

Um es kurz zu machen, ich habe mich geärgert. Vor allem über die Positionen der SP Schweiz zum Thema. Andere Parteien sind oft nicht besser, aber wenn ich mit denen nicht einverstanden bin, ist das normal. Ich weiss nicht, ob die zitierte SP-Nationalrätin für das Thema Netzpolitik zuständig ist (das wäre schlecht) oder ob sie nur als erste auf der Liste des Journalisten nicht in den Ferien war. Es ist auch nicht wichtig. Egal ob es um «Killerspiele», Netzneutralität oder wie im NZZ Artikel um Staatstrojaner und öffentliches WLAN geht sind unausgegorene, uninformierte oder schlicht jenseitige Stellungnahmen die Norm.

Zum Glück gibt es hin und wieder auch positive Beispiele. Aber sie sind zu selten, als dass ich darauf vertrauen könnte, dass sich eine vernünftige Netzpolitik (d.h. in meinem Sinne, was habt ihr denn gedacht? 😉 )in der SP quasi von selbst ergeben wird. Ich habe mir deshalb vorgenommen, mich ins Thema einzuarbeiten und das in diesem Blog zu dokumentieren.

Der Blog wird aber nicht monothematisch geplant, ich folge einfach meinen Interessen. Ach ja, und fertig ist der Blog auch noch nicht. Die lissabonner Seilbahn gefällt mir zwar, aber sie wird vermutlich nicht ewig bleiben.